R&D – Leon Thanner
Jobportrait - R&D
Das AHT R&D Team ist Treiber für den technologischen Fortschritt und entwickelt in enger Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement, der Konstruktion und dem AHT Labor neue AHT Kühl- und Tiefkühlsysteme. Gleichfalls spielt die Optimierung und Pflege bestehender AHT Produkte eine wichtige Rolle. Die Bandbreite neuer Entwicklungen ist beinahe unbegrenzt: Produkte, Komponenten, Anlagen, Geräte, Werkstoffe, Fertigungsprozesse, Technologien, Systeme, Modelle und vieles mehr sind Gegenstände der Neu- und Weiterentwicklung. Das Team begleitet wesentlich alle Phasen des Entwicklungsprozesses von der Ideenfindung über die Konzeption bis zur Einführung.
Die AHT Produktmanager analysieren, konzeptionieren und optimieren die verschiedenen Kühl- und Tiefkühlgeräte, um so die hohen Ansprüche an Qualität, Nachhaltigkeit und Kundennutzen sicherstellen zu können. Das Konstruktionsteam ist stark an der Entwicklung der Geräte beteiligt und konzipiert diese bis zur Serienbereitschaft. Das AHT Labor führt Funktions- und Eignungsprüfungen an Bauteilen durch und stellt sicher, dass Materialien und Werkstoffe den AHT Qualitätsvorgaben entsprechen.
Leon Thanner
„An meiner Lehre als Kälteanlagentechniker hat mir besonders gefallen, dass ich sehr viele verschiedene Erfahrungen und Eindrücke sammeln konnte, da ich in den unterschiedlichsten Abteilungen tätig war. Seit ich ausgelernt bin, arbeite ich im Labor, wo ich auch schon die letzten Monate meiner Lehre verbrachte. Mit meinen Kollegen gemeinsam bin ich zuständig für das Messen und Optimieren von Kühlgeräten sowie die Neu- und Weiterentwicklung von Kühlgeräten im Labor. Am spannendsten für mich ist es, jeden Tag andere Aufgaben zu meistern und immer noch neue Erfahrungen zu sammeln.
Wenn sich Mitarbeiter weiterbilden wollen, beispielsweise zum Meister, Ingenieur oder Diplomingenieur, werden sie von AHT großzügig unterstützt.“