Lehre Metalltechnik

AHT News
Werkzeugbautechnik als neuer Lehrberuf bei AHT! Mehr erfahren


Deine Ausbildung bei AHT

 

Du möchtest lernen, wie man Metalle, Kunststoffe und Nicht-Eisenmetalle zu Bauteilen und Fertigprodukten be- und verarbeitet? Die Konstruktion und Herstellung von Maschinen-Teilen, Vorrichtungen und Werkzeugen bis zum Zusammenbau von teilautomatisierten Vorrichtungen und Maschinen macht dir Spaß? Dann bist du bei uns genau richtig.

Das machst Du
in Deiner Ausbildung

  • Mechanische Teile bearbeiten, mechanische Baugruppen und Komponenten zusammenbauen
  • Maschinen und Anlagen zusammenbauen, montieren, prüfen und in Betrieb nehmen
  • Ersatzteile und Maschinenbauelemente herstellen und einbauen
  • Steuerungen pneumatischer Art herstellen, aufbauen und prüfen
  • Fehler, Mängel und Störungen an Anlagen und Maschinen aufsuchen, eingrenzen und beseitigen

Facts &
Wissenswertes

Ausbildungsdauer:
3,5 Jahre

Berufsschule:
LBS Knittelfeld

Ulrich Gassner-Speckmoser

„Zu meinen Aufgaben zählen die selbständige Planung, Durchführung und Nachverfolgung von technischen Projekten, Optimierung und Standardisierung von Arbeitsplätzen in der Produktion sowie Leitung und Einteilung der internen und externen Hilfsbetriebe. Die Lehre bei AHT als Maschinenbautechniker hat mich hervorragend für meine heutigen Tätigkeiten im Bereich Industrial Engineering vorbereitet. Der moderne Maschinenpark der AHT-Lehrwerkstätte ist ein absolutes Highlight bei der Ausbildung. Die abgeschlossene LAP war für mich der Startschuss für meine berufliche Weiterbildung, zuerst an der Abend-HTL und jetzt an der FH für Gebäudetechnik.“

AHT Youngster – werde Teil der AHT-Familie.

.