AHT News
Werkzeugbautechnik als neuer Lehrberuf bei AHT! Mehr erfahren


AHT-Youngsters: Englischmatura während der Arbeitszeit

 

AHT  ist der One-Stop-Solution Anbieter für Kühl- und Gefriersysteme für Handel und Industrie. Unsere hergestellten Geräte werden in alle Welt exportiert. Der Umgang mit internationalen Kunden, Lieferanten und Kolleg:innen innerhalb des DAIKIN-Konzerns, zu dem AHT seit 2019 gehört, erfordert daher sehr gute Englischkenntnisse der AHT-Mitarbeiter:innen in fast allen Unternehmensbereichen. Wöchentliche Englischkurse bilden seit Jahren einen Schwerpunkt in der AHT Lehrlingsausbildung. Diese Englischkurse wurden nun auf ein neues Niveau gehoben: Im März 2023 wurden diese Kurse auf das Modul Englisch im Rahmen der Lehre mit Matura umgestellt. Die Kurse werden vom BFI Rottenmann durchgeführt und finden direkt bei AHT während der Arbeitszeit der Lehrlinge statt.

„Wir möchten unsere Youngsters unterstützen, Lehre mit Matura zu machen. Die Abendkurse sind jedoch für auswärtige Lehrlinge schwer machbar, weil sie so spät keine öffentlichen Verbindungen mehr nach Hause haben. Gleichzeitig haben wir großen Bedarf an sehr guten Englischkenntnissen unserer Lehrabsolvent:innen. Daher kooperieren wir mit dem BFI Rottenmann und holen die Englischmatura zu uns ins Haus!“, erläutert Sabine Mittermair-Krivez, Ausbildungsleiterin bei AHT. Die übrigen Matura-Module können im Anschluss freiwillig im Freizeitmodell absolviert werden. Bis dahin haben die meisten schon den Führerschein und sind nicht mehr auf die Bus- oder Zugverbindungen angewiesen. „Wir verlangen von niemandem, die gesamte Matura abzuschließen. Aber natürlich hoffen wir, dass viele unserer Youngsters dieses Angebot nützen und sich weiter qualifizieren. Wir bilden ja die Lehrlinge für uns im Betrieb aus, wir brauchen immer gute Leute!“, verrät sie weiter.

Bei den Lehrlingen und auch bei den Eltern, denen dieses neue Konzept im Rahmen eines Elternabends vorgestellt wurde, findet es sehr großen Anklang. „Tolle Idee“, sagte eine Mutter. „Schade, dass sich das für mich nicht mehr ausgeht“, meinte ein Lehrling im 4. Lehrjahr, der kurz vor seiner LAP steht. „Super, ich wollte ohnehin Lehre mit Matura machen und habe jetzt das Englischmodul während meiner Arbeitszeit“ freut sich eine Industriekauffrau im 1. Lehrjahr.

Wer mehr erfahren möchte, ist herzlich zum Schnuppern bei AHT eingeladen. Dabei verbringen Interessierte einen oder mehrere Tage mit einem der AHT Lehrlinge und lernen deren Beruf und Arbeitsalltag kennen.

#ahtyoungsters