IT-Systemtechniker*in

Dein Moment als:

IT-Systemtechniker*in

IT-Systemtechniker*in

Ausbildungsdauer: 4 Jahre
Berufsschule: LBS Eibiswald

Immer eine Lösung parat, fix in Hard- und Software, und das auf einem Top-Level: den IT-Systemtechnikern gehört die (AHT-)Welt!

Das machst Du in Deiner Ausbildung bei uns:

  • Konfiguration und Installation von PC-Arbeitsplätzen und Smartphones
  • Softwareinstallationen, Serverwartungen und Netzwerktechnik
  • Fehlerbehebungen und Störungsbeseitigungen
  • Reparaturen von PCs, Servern und anderer Hardware
  • Inbetriebnahmen, Test- und Prüftätigkeiten
  • Mitarbeit bei der Softwareauswahl
  • Beratungen und Schulungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Perspektiven

Nach Deiner Lehre erwarten Dich abwechslungsreiche IT-Tätigkeiten und teilweise länderübergreifende IT-Projekte bei AHT Rottenmann und mit unseren internationalen Tochtergesellschaften.

 

IT: Bauer Alexander

Ich wurde am 1. September 2018 Teil von AHT. Mein Aufgabengebiet als IT-Lehrling ist breit gefächert und lässt nie Langeweile aufkommen. Ich konnte mich schnell in das Team integrieren und wurde rasch in den vielseitigen Aufgabenbereich eingearbeitet. Mein Aufgabenbereich umfasst den Zusammenbau, die Aufstellung und Einrichtung neuer IT-Geräte sowie die Installation von Software. Außerdem stehe ich den Kolleg*innen der AHT bei aufgetreten IT-Problemen mit Beratung und Lösung zur Seite. Der User-Support umfasst auch Passwörter anlegen und zurücksetzen und die Anlegung der Windows-User. Die Beschaffung neuer Hardware und die Aufstellung der Drucker gehören ebenso zu meinem Tätigkeitsbereich. Dank der großartigen Unterstützung meiner Vorgesetzten und der AHT konnte ich als erster IT-Lehrling in der AHT Rottenmann durchstarten.

Entdecke weitere interessante Stories zur Lehre bei AHT