Metalltechniker*in

Dein Moment als:

Metalltechniker*in –
Schwerpunkt Maschinenbautechnik

Metalltechniker*in –
Schwerpunkt Maschinenbautechnik

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
Berufsschule: LBS Knittelfeld

Wenn Du gerne mit dem Werkstoff Metall arbeitest, ist dieser Lehrberuf genau das Richtige für Dich.

Das machst Du in Deiner Ausbildung bei uns:

  • Mechanische Teile bearbeiten, mechanische Baugruppen und Komponenten zusammenbauen
  • Maschinen und Anlagen zusammenbauen, montieren, prüfen und in Betrieb nehmen
  • Ersatzteile und Maschinenbauelemente herstellen und einbauen
  • Steuerungen pneumatischer Art herstellen, aufbauen und prüfen
  • Fehler, Mängel und Störungen an Anlagen und Maschinen aufsuchen, eingrenzen und beseitigen

Perspektiven

Im Laufe Deiner Lehre wirst Du Deine persönlichen Stärken entdecken und kannst Dich entscheiden, ob Du eine unserer hochmodernen Laser-Schneidmaschinen, eine Abkant- oder Stanzmaschine programmieren und bedienen möchtest oder unser Betriebsschlosser-Team verstärken möchtest.

Operations: Ulrich Gassner-Speckmoser

Zu meinen Aufgaben zählen die selbständige Planung, Durchführung und Nachverfolgung von technischen Projekten, Optimierung und Standardisierung von Arbeitsplätzen in der Produktion sowie Leitung und Einteilung der internen und externen Hilfsbetriebe. Die Lehre bei AHT als Maschinenbautechniker hat mich hervorragend für meine heutigen Tätigkeiten im Bereich Industrial Engineering vorbereitet. Der moderne Maschinenpark der AHT-Lehrwerkstätte ist ein absolutes Highlight bei der Ausbildung!
Die abgeschlossene LAP war für mich der Startschuss für meine berufliche Weiterbildung, zuerst an der Abend-HTL und jetzt an der FH für Gebäudetechnik.

Entdecke weitere interessante Stories zur Lehre bei AHT